Ortskunde

Ortskunde

"Fahren sie mich bitte zum Hotel Eden."

"Das ist ja wohl nichts besonderes", werden sie sagen, doch was macht der/die Fahrer/Fahrerin jetzt. Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Fahrer 1 sagt "OK", fährt los, und fährt mit ihnen zum Hotel Eden?!?
  • Fahrer 2 sagt: "Kenne ich nicht. Haben sie die Adresse?"
  • Fahrer 3 klärt sie auf: "Den Namen gibt es zweimal in Bonn. Eins im Zentrum am Hofgarten und eins in Bad Godesberg am Kurpark." Nach Klärung der Adresse fährt er sie zum Ziel.

Von welchem Fahrer fühlen sie sich am Besten bedient? An diesem kleinen Beispiel sieht man, dass Ortskunde nicht nur aus Auswendiglernen von Straßen und Strecken besteht.

Ich habe ein paar "Fallen" zusammengestellt, über die man als Fahrer leicht stolpern kann. Wenn man aber sensibilisiert ist, steht man vor der Kundschaft gleich viel besser und professioneller da.

  1. Hörfehler: "Schedestraße" oder "Schlegelstraße"
  2. Verwechslungen: "Meckenheimer Straße" oder "Meckenheimer Allee"
  3. Mehrfach vorkommende Namen: siehe Beispiel oben
  4. Unbekannte oder neue Adressen: "Siebenwegekreuzplatz", "Am Dichbach"

 Und die Lösungen:

  • Sie sollten die Zieladresse grundsätzlich wiederholen, um Hörfehler auszuschließen.
  • Wenn auch der Fahrgast die Adresse nicht genau weiß, geben sie Hinweise zum Ort: "Die Meckenheimer Allee befindet sich Nähe Hauptbahnhof, die Meckenheimer Straße im Vorort Mehlem in Bad Godesberg."
  • Bei ihnen nicht bekannten Adressen können sie auch den Fahrgast, die Zentrale, den Stadtplan oder ihr Navigationsgerät fragen, bedenken sie aber, dass Kunden wenig Verständnis für Blödheit und Unkenntnis haben. Sie sollten also, nachdem sie den Zielort jetzt kennen, ohne Stadtplan oder Navigation dorthin fahren.
    Auflösung zu Punkt vier: 'Siebenwegekreuzplatz' = Paul-Langen-/Hauptstraße und 'Am Dichbach' = Neubaugebiet Duisdorf, Grimmgasse
  • Fahren sie niemals einfach drauflos, in der Hoffnung es werde ihnen schon unterwegs einfallen.

Ein Tip von mir:

Machen sie doch ein Ratespiel mit ihren Kollegen am Halteplatz. Fragen sie ihn nach einer Adresse oder Gebäude/Denkmal/ect., das sie selbst gesucht oder entdeckt haben. Sicher wird auch er eine knifflige Aufgabe für sie haben.

© 2008 - 2024 Martin Gauchel

Diese Seite wurde zuletzt am 28.12.2022 um 15:52 geändert.